#U18OBWAHL in Chemnitz!

CHEMNITZ WÄHLT - ABER OHNE DICH?

Wir nich'. Wir geben dir (d)eine Stimme!

Unsere U18-Wahl-Ergebnisse

Zusammen mit mehreren Organisationen aus Chemnitz haben wir eine U18-Wahl zur Oberbürgermeisterwahl durchgeführt. Dabei durften ausschließlich Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren abstimmen! Es gab zum einem die Möglichkeit in einem U18-Jugendwahllokal per Stimmzettel mitzumachen, sowie sich an unserer Online-Umfrage zu beteiligen! Jeder natürlich nur 1x mal! Die Ergebnisse zeigen wie sich Kinder und Jugendliche bei der OB-Wahl entschieden hätten, welche leider nicht berücksichtigt werden..
Wir möchten an dieser Stelle hinzufügen, dass die Ergebnisse keinesfalls repräsentativ sind.

1.Wahlgang


Anzahl der Stimmen: 267
davon ungültig: 6

Es steht allerdings noch der 2. Wahlgang aus! Auch dazu wird es eine Online-Umfrage und eventuell auch Wahllokale geben! Seid gespannt!


Alle Neune - die OB-Kandidaten im Überblick

Kennst du sie schon alle? Und was machen die eigentlich so im Social Media? Sprechen dich deren Webseiten an? Klick dich doch mal durch, wir werden einige Fragen an dich haben!


Almut Patt
(CDU)

Rechtsanwältin
   aktuell nicht vorhanden   

 


Jens Eberlein
(FREIE WÄHLER)

Leitender Angestellter
   aktuell nicht vorhanden   


Lars Faßmann
(parteilos)

Unternehmer
      


Martin Kohlmann
(PRO CHEMNITZ)

Rechtsanwalt
      

 


Paul Vogel
(Die PARTEI)

Diplom-Ingenieur
aktuell nicht vorhanden      

 


Susanne Schaper
(DIE LINKE)

Diplom-Pflegewirtin (FH)
      

 


Sven Schulze
(SPD)

Bürgermeister
      

 


Ulrich Oehme
(AfD)

Diplom-Ingenieur
      

 


Volkmar Zschocke
(GRÜNE)

Landtagsabgeordneter
      

 

1 Frage - 30 Sekunden

Kurze Frage, kurze Antwort. Was haben euch die OB-Kandidat*innen konkret (?!) zu sagen ...

Kinder und Jugendliche haben Fragen von Kindern und Jugendlichen gesammelt und die OB-Kandidat*innen haben zahlreiche Antworten darauf, aber ... nur 30 Sekunden Zeit! Denn in der Kürze liegt die Würze! Nun warten wir gespannt auf die Videos, unsere Freunde von der Chemnitzer Filmwerkstatt bringen nach und nach alle Videodrehs oder Videobotschaften in den Kasten! Dafür muss außerdem ziemlich fleißig geschnippelt werden, damit die Antworten auch wirklich auf nur 30 Sekunden kommen. Ob das gelingt? Bleib nur schön gespannt und schau mal wieder rein! Oder folge dem Hashtag #U18OBWahl auf Twitter, Facebook oder Instagram ...

Und wen wählst du so?

Online oder mit Stimmzettel? Ganz egal, die #U18OBWahl verschafft auch dir Gehör! Du hast eine Stimme ... oder auch zwei, oder drei?

Der erste Wahlgang ist vorbei und der Zweite steht direkt vor der Tür. Auch bei uns gibt es einen zweiten Wahlgang - allerdings nur online! Das heißt es wird wieder eine Online-Umfrage für alle unter 18-Jährigen zur Verfügung stehen, aber auch wer über 18 ist, darf gern mit abstimmen. Alle weiteren Infos findest du hier auf unserer Seite.
Schau dir (nochmal) die Social-Media-Auftritte der Kandidaten ("Alle Neune - die OB-Kandidaten im Überblick") oder deren Antworten auf unsere Fragen ("1Frage - 30 Sekunden") anschauen! Und dann: Auf, Auf zur Wahl!

Warum das Ganze? Wir möchten gerne Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben, die ja wegen des vorgeschriebenen Wahlalters ab 18 Jahren noch nicht zur Wahl gehen können. Immerhin aber lohnt es sich, den Kandidat*innen für das Oberbürgermeisteramt ein paar Fragen und Forderungen auf den Weg zu geben, die DIR wichtig sind!

WICHTIG: Jeder Mensch, gleich welchen Alters, darf bis zum 11.10.2020, 18.00 Uhr, an dieser Umfrage teilnehmen! Die Ergebnisse der Umfrage werden erst nach dem 13. Oktober ausgewertet und veröffentlicht, eine Klickmanipulation oder Mehrfachteilnahme wird also niemanden beeinflussen oder beeindrucken. Daher unsere Bitte: nimm an dieser Umfrage nur 1x teil!

 

 

Wann und wo? U18-Jugendwahllokale

Noch keine Achtzehn und du kannst nicht wählen? #dannwähldoch!

Eine zweite Runde an Wahllokalen wird es leider nicht geben aber dafür eine Online-Wahlmöglichkeit!
Schau dir doch nochmal die Social-Media-Auftritte der Kandidaten ("Alle Neune - die OB-Kandidaten im Überblick") oder deren Antworten auf unsere Fragen ("1Frage - 30 Sekunden") an! Und dann gehts direkt hier zur Online-Wahl!

Du möchtest mitmachen? Wer ist denn schon dabei?

Runter von der Achtzehn und noch mehr Türen auf! Das ist doch mal eine schöne Aufgabe.


Du bist noch keine Achtzehn aber politisch interessiert?

Für die #U18OBWahl haben sich mehrere Vereine, Projekte und Einrichtungen zusammengeschlossen. Wir möchten gerne Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben, die ja wegen des vorgeschriebenen Wahlalters ab 18 Jahren noch nicht zur Wahl gehen können. Immerhin aber lohnt es sich, den Kandidat*innen für das Oberbürgermeisteramt ein paar Fragen und Forderungen auf den Weg zu geben, die DIR wichtig sind!
 

Politik interessiert dich nicht die Bohne?

In der Politik wird bestimmt, wo es lang geht. Kann dir egal sein, muss es aber nicht! Immerhin werden dort Entscheidungen getroffen, die DICH indirekt oder sogar unmittelbar betreffen! Warum also nicht? Mitbestimmen geht mitunter einfacher als du denkst: Mund aufmachen und los! Damit deine Wünsche, deine Unzufriedenheit und auch die Dinge, die dir gut gefallen, an der richtigen Stelle ankommen! Der oder die künftige Oberbürgermeister*in ist genau so eine richtige Stelle, die richtige Person. Hey, du bist genau so wichtig, wie jede/r erwachsene Bürger*in dieser Stadt auch!
 

Möchtest du auch ein U18-Jugendwahlbüro aufmachen?

... in deiner Schule oder deinem Jugendklub vielleicht? Ganz einfach, Wahlurne basteln und los! Schreib uns eine Mail an 'u18[at]kinder-jugendserver.de' oder über Instagram - oder ruf uns einfach an: 0371.5614755. Wir geben dir Stimmzettel, Support und ein paar Tipps und wenn du magst, lassen wir dich gerne auch in unserer Arbeitsgemeinschaft mitwirken.

Die "#U18OBWahl" wird gefördert durch den Lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz, im Rahmen des Projekts 'freiwillig engagiert _ digital vernetzt _ medial beteiligt'.

Wie jetzt?

Augustinus

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.