Akademie Ehrenamt und die verreiser

Bist du dabei? Hast du Fragen oder möchtest du uns unterstützen? Möchtest du etwas mit uns unternehmen oder verreisen? Hier kannst du Kontakt zu uns aufnehmen.

Alle Termine, Veranstaltungen, Reisen, Workshops, Seminare, Treffen, Helfer*innen-Einsätze ...

SEPTEMBER

12.08.2020-13.10.2020 Jugendwahl: #U18OBWahl

freiwillig engagiert _ digital vernetzt _ medial beteiligt

Veranstaltungsreihe - digital und in verschiedenen Locations

Bald stehen die Chemnitzer OB-Wahlen an und vielleicht ist dir das ja so ziemlich egal. Vielleicht, weil du unter 18 Jahre alt bist und sowieso noch keine Stimme hast. Ist das wirklich so? Hier findest du alle Informationen und Möglichkeiten mitzumachen ...

OKTOBER

01.10.2020 - 03.10.2020 Juleica-Schulung Teil 1

09:00 - 16:00 | Für Neue: Bitte beide Wochenenden anmelden!

Chemnitz, Akademie Ehrenamt, Oberfrohnaer Straße 35

Information und Anmeldung (erforderlich) über Netzwerk für Kultur und Jugendarbeit | Jugendleitercard (1. Juleica-Wochenende) - Teilnahme an beiden Wochenenden erforderlich! In Kooperation zwischen dem Netzwerk für Kultur und Jugendarbeit und der Akademie Ehrenamt.

03.10.2020 Werwolf oder Mafiosi?

19:00 - open end | ... mit Sicherheit aber eine spannende Nacht!

Chemnitz, Kinder- und Jugendzentrum Punkt West, Oberfrohnaer Str. 35

Wer kennt es nicht? Eine Gruppe Menschen versucht - zumindestens meistens - argumentativ zu ergründen, wer als nächstes dem Tod ins Auge blicken muss. Klingt makaber? Ist bei dem Spiele-Klassiker Werwolf bzw. Mafiosi aber an der Tagesordnung. Oder sollten wir besser sagen: Rundenordnung? ;-) Kreativität, die Fähigkeit zu Bluffen und geschickte strategische Entscheidungen können dich leben aber auch sterben lassen - natürlich nur im Spiel! Sowohl Mafiosi-Profis, aber auch -Einsteiger*innen kommen hier auf ihre Kosten! Komm einfach vorbei und erlebe mit uns einen spannenden Abend! Ab 19.00 Uhr öffnen wir das Haus, aber auch ein späterer Einstieg, im Laufe des späten Abends (ggf. nach etwas Wartezeit), ist jederzeit möglich. Übrigens: Nachtbusse bringen dich stündlich ab dem BF Siegmar (700m) nach Hause.

Kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich! Komm einfach vorbei oder melde dich an, wenn du uns unbedingt schreiben möchtest.

15.10.2020 - 17.10.2020 Juleica-Schulung Teil 2

09:00 - 16:00 | Für Neue: Bitte beide Wochenenden anmelden! Für Wiederholer*innen: Für einen Samstag anmelden!

Chemnitz, Akademie Ehrenamt, Oberfrohnaer Straße 35

Information und Anmeldung (erforderlich) über Netzwerk für Kultur und Jugendarbeit | Jugendleitercard (2. Juleica-Wochenende) - Für Neue: Teilnahme an beiden Wochenenden erforderlich! Für Wiederholer*innen genügt eine Teilnahme am Samstag! In Kooperation zwischen dem Netzwerk für Kultur und Jugendarbeit und der Akademie Ehrenamt.

18.10.2020 - 22.10.2020 Natur- und Abenteuercamp Franzigmark

Save the Date! Der Sommer war toll und der Herbst kommt! Ob wir auch im Oktober ins Ferienlager werden fahren können?

die verreiser / Franzigmark,Sachsen-Anhalt / 8-12 Jahre

Wir gehen davon aus! Nähere Informationen und Anmeldung gibt es spätestens ab dem 28.09.2020.

26.10.2020 - 30.10.2020 Use - Upcyclingkunst schaffen und erleben

10:00 - 18:00 | Save the Date! Wir haben einen Plan ...

Chemnitz, Kinder- und Jugendzentrum Punkt West, Oberfrohnaer Str. 35

... aber noch ist es nicht soweit. Für das geplante Projekt gibt es noch keine Zusage durch das Förderprogramm Kultur macht stark. Wenn, ja aber wenn, dann aber! ;-) Wir freuen uns schon darauf!

30.10.2020 - 01.11.2020 Mediencamp Digitale Jugendbeteiligung

Save the Date! Praxis-Workshops und Einführungsseminare für Freiwillige, Multiplikator*innen und Fachkräfte

Ort n.n.

Geplant sind Praxis-Workshops und Einführungsseminare zu Themen wie Medienproduktion, Handynutzung, Datenschutz, Internetsicherheit und Rechtsfragen, Social Media, Bild- und Video-Bearbeitung ...

Nähere Informationen ab Anfang Oktober. Der Termin kann vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ggf. verschoben werden, oder wir verzichten, sofern erforderlich, auf eine Beherbergung und führen das Camp im Punkt West durch.

NOVEMBER

20.11.2020 Tag der Kinderrechte

Save the Date! Unser Schwerpunkt dieses Jahr: das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Chemnitz, Kinder- und Jugendzentrum Punkt West, Oberfrohnaer Str. 35

Vormittags spannende Bildungsangbote für Fachkräfte, Multiplikator*innen und freiwillig Engagierte, Nachmittags interaktive Angebote für Kinder und Jugendliche - das wird ein schöner Tag zum Thema Kinderrechte. Bleibt nur schön gespannt.

27.11.2020 Treffen auf dem Weihnachtsmarkt

... eine schöne Tradition seit vielen Jahren

Chemnitz, Weihnachtsmarkt / 16.00-21.00 Uhr

Einfach vorbei kommen, ungezwungen Quatschen, sich Kennenlernen, den Weihnachtsmarkt erkunden ... irgend jemand ist immer am Treffpunkt (Grog-Bar vor dem Sport-Ehnert) aus unserer Gruppe anzutreffen! Für aktive, ehemalige und zukünftige Freiwillige, Helfer*innen und Ferienlager-Betreuer*innen der Akademie und der Verreiser!

DEZEMBER

05.12.2020 drauf los - zum Tag des Ehrenamts

Dankeschön ... eine Zukunftsreise.

Du warst noch niemals in Berlin? Du warst noch nie in der Zukunft?

Safe the Date! Dankeschön-Tagesfahrt für freiwillig Engagierte - auch für andere Vereine! In Vorbereitung.

Weitere Veranstaltungen in Vorbereitung!

Änderungen vorbehalten.

Wie jetzt?

Jean Paul

Das Reisen nimmt so gut wie das Lesen die Einseitigkeit aus dem Kopfe.