Juleica am Start?

Um an einem Ferienlager teilzunehmen, brauchst du einen pädagogischen Abschluss oder die Jugendleitercard.

Juleica-Termine 2020

... wenn Link gesetzt, gleich informieren und anmelden!

13.06.2020Juleica-Tagesschulung (W), Thalheim, Erz. - Info/ Anmeldung n.n.
26.06.-28.06.2020Juleica-Wochenende (N), vorauss. Chemnitz - Info/ Anmeldung
27.06.2020Juleica-Tagesschulung (W), vorauss. Chemnitz - Info/ Anmeldung
03.07.-05.07.2020Juleica-Wochenende (N), vorauss. Chemnitz - Info/ Anmeldung
04.07.2020Juleica-Tagesschulung (W), vorauss. Chemnitz - Info/ Anmeldung

Hinweis: Auf Grund der Corona-Problematik finden die Juleica-Schulungen voraussichtlich in Chemnitz statt - nicht in Thalheim! Voraussichtlicher Veranstaltungsort: Akademie Ehrenamt, Oberfrohnaer Straße 35, 09117 Chemnitz (Änderungen vorbehalten!)

Abkürzungen:
N = Neu- bzw. Ersterwerb der Juleica (40h + Erste Hilfe, siehe unten)
W = Wiederholung bzw. Verlängerung der Juleica (mindestens 10 Stunden, siehe unten)

Alle Juleica-Schulungen sind grundsätzlich inklusive Bus-/Bahntransfer zwischen Chemnitz und dem Schulungsort, Übernachtung und Vollverpflegung ...

Pflicht oder ... nicht?

Du hast keine gültige Juleica?
Plane für deine erste Juleica bitte beide Juleica-Schulungswochenenden ein! Das Ausbildungsprogramm umfasst 40 Stunden.

Die Gültigkeit deiner Juleica läuft ab?
Plane bitte eine Tagesschulung ein! Die Terminwahl bleibt dir überlassen, das Ausbildungsprogramm umfasst 10 Stunden. Deine alte Karte darf nicht länger als 6 Monate abgelaufen sein!

Du verfügst über eine pädagogische Ausbildung?
Frag uns, ob wir dich auch ohne Juleica einsetzen können!

Du hast eine pädagogische Ausbildung oder die Juleica eines anderen Trägers?
Wir möchten dich gern näher kennenlernen! Bei einer anderen Schulung vielleicht, oder bei einer Werkstatt Quatschen?

Nur Juleica, sonst nix? Für Gäste:

Du möchtest unserer Seminare und Bildungsreisen nutzen, aber nicht für die Akademie Ehrenamt bzw. die verreiser nutzen? Du möchtest freiwillig engagierte Menschen deines Vereins zur Juleica anmelden? Nimm hier bitte Kontakt zur KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V. auf.

Unsere Termine helfen dir nicht?

Nutze die externen Juleica-Angebote des Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit Chemnitz e.V. oder schau bitte hier, beim Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. ...

Wie jetzt?

Fahrt ins Ferienlager

Das Kind fährt an den Badesee nach Hinterdünenheide. Der Abschied unterm Bahnhofsdach ist eine Augenweide.

Die Mutter schluchzt und sieht das Kind durch alle Tränen lachen. Und vierzig Mütter schluchzen mit, den Jammer voll zu machen.

Der Vater sagt: "Sie spielen jetzt schon Skat und schwarzer Peter, sind froh, dass sie uns mal nicht sehn, und du machst son Gezeter."

Die Mutter wartet Tag für Tag und hofft, das Kind wird schreiben. Am zehnten Tage teilt es mit: Dort tät es gerne bleiben!

Ein Gedicht von Gotfried Herold